Story

Mein Name ist Claudio, aber meine Freunde nennen mich Claude (aka Claude Hollyday). Ich bin Gitarrist, Sänger und Front-Man der Rockville Bandits. Ich mache die Musik und schreibe die meisten Texte selbst und kümmere mich um die Website, Grafiken und Aufnahmen.

Geboren und aufgewachsen in Stuttgart entwickelte sich mein musikalisches Interesse schon als Teenager zum 50er und 60er Jahre Rock’n’Roll. Ich war mit 15 ein großer Elvis-Fan und habe angefangen mich auch für andere 50er Jahre Interpreten zu interessieren, wie Jerry Lee Lewis, Little Richard und Johnny Cash. Später erweiterte sich mein Interesse auf die 60er Jahre (Beach Boys und The Kinks). Meine erste Band war dennoch eine Punk und Grunge Band, namens al Dente (1998 – 2006). Wir hatten sehr viel Spaß und haben in Jugendhäusern und Kneipen gespielt.

Unsere größten Auftritte waren in der berühmten Villa Berg in Stuttgart und im großen Gewölbekeller der FH Nürtingen bei dem ca. 300 Zuschauer vor Ort waren. Nachdem sich al Dente aufgelöst hatte, gab es noch die Progressive Rock Band ‘Die Montagsband’ (2006 – 2008) mit der man neben verschiedenen Kneipen und Straßenfesten auch beim SWR1 (die SWR Allstars sind ebenfalls aufgetreten) in Stuttgart auftrat.

Mit demselben Drummer (Benno Bertsch) wurde dann ‘Rockville Bandits’ 2008 gegründet. Damals waren wir zu viert. Drum, Bass, Keyboard und Gesang/Gitarre. Wir haben Classic Rock gemacht, viel 60er und 70er Jahre Cover wie Cream, The Doors usw. Unser schönster Auftritt war in der Diskothek und Konzertareal Zapata in Stuttgart, weil hier so gut wie alle meine Freunde und Bekannte da waren.

Die Band wurde nach einer Pause 2015 mit demselben Drummer und einer Bassistin (Britta Li) neu formiert. Es wurden neue Songs geschrieben und der Sound modernisiert, indem man unter anderem Rockabilly Elemente mit modernem Rock gekreuzt hat.

Ab 2018 trat eine erneute Veränderung in der Band ein. Der Sound entwickelte sich langsam mehr Richtung Rock’n’Roll bzw. Rockabilly. Wir spielten mehr eigene Songs und nahmen unser erstes Debut-Album auf. Gründungsmitglied Uli Spieth übernahm den Bass zeitweise von 2018 – 2020.

Von 2018 bis 2020 sprang Enrico Verdino an den Drums als Ersatz für Benno ein, der leider aufhören musste. Nachdem Enrico nach einigen tollen Konzerten, wie z.B. im Welt-Weihnachtsmarkt in Bad-Cannstatt oder in der langen Kürbisnacht in Waldenbuch ging, übernahm Sebastian Galler (Basti) ab Mai 2020 offiziell das Schlagzeug.

Basti (aka Basti Stickysticks) spielt einen Rockabilly Minimaldrum. Das passt perfekt zu den Bandits. Damit geht unser Sound etwas mehr in die Rockabilly bzw Rock’n’Roll Richtung, ohne aber einem gewissen punkigen Einfluss einzubüßen. Von 2020 – 2023 übernahm Joachim Leleux (aka The Principal) den Bass bzw Upright Bass.

Seit mitte 2023 begrüßen wir unseren neuen Bassisten Markus Schelling (aka M. Butcher). Er bringt die nötige Rock’n’Roll Leidenschaft mit, um den Sound in die richtige Richtung zu lenken. Ja was machen die Rockville Bandits jetzt eigentlich für Musik? Ganz einfach, wir machen modernen Garage Rock’n’Roll mit Rockabilly, Blues und Indie-Rock Elementen. Wir wollen nicht altbacken klingen, sondern frisch, modern und rockig!

Weitere Infos unter: Steckbrief

Hier findet ihr meine Solo Aufnahmen, hört rein: